Pressemitteilung
Ein erfolgreiches Signal gegen Thiange , Doel und marode Brennelemente aus NRW
Düsseldorf/Aachen 03.11.16 Die ÖDP Nordrhein - Westfalen blickt auf eine durchweg gelungene Demonstration in Lingen zurück.
Alle Teilnehmer zeigten sich erfreut über die auffallend bunte und friedliche Demonstration gegen die Schrottreaktoren in Thiange und Doel. Ein wichtiges Signal geht aber auch an die Landesregierung Nordrhein - Westfalens, sich nicht nur medienwirksam gegen die Reaktoren zu stellen , sondern die Zulieferung von Brennelementen zu stoppen. Der jetzige Weg ist wieder einmal Irreführung der Bevölkerung, zumal gerade NRW massiv von einem Fall Out betroffen wäre.
Die wieder einmal unterrepräsentierten Medien sprachen übereinstimmend von etwa 700 Teilnehmern aus Deutschland und den benachbarten Ländern.
Die ÖDP - NRW organisierte unter Federführung ihres Bundestagskandidaten , Kurt Rieder, ein Busshuttle Aachen - Essen - Lingen. Hier hatten wir sogar Gäste aus Japan.
Die Demonstranten wurden bei bestem Wetter sehr freundlich in Lingen empfangen und erhielten große Anteilnahme und Unterstützung vor Ort. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft, sehr gute Gespräche und Meinungsaustausch geführt.
Die Ökologisch - Demokratisch Partei Nordrhein - Westfalen dankt allen Organisatoren und Teilnehmern für ihren Einsatz und ihr öffentliches Statement.