Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ab Mai leben wir auf Kosten anderer und kommender Generationen!

ÖDP NRW fordert Umdenken in der Wirtschaftspolitik: Deutschland hat für 2018 die nachhaltig vorhandenen Ressourcen verbraucht!

(Düsseldorf/Münster) – Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, mit den Ressourcen zu wirtschaften, die nachwachsend zur Verfügung stehen. Diese Ressourcen hat Deutschland für 2018 bereits verbraucht. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen macht auf diesen Raubbau zu Lasten kommender Generationen und den Menschen vor allem im Süden aufmerksam.

Laut einer Berechnung der Forschungsorganisation Global Footprint war es am 2. Mai 2018 soweit: die Ressourcen für Deutschland gingen zur Neige. Ab Mai wirtschaftet Deutschland zu Lasten anderer. Wenn die Weltbevölkerung insgesamt den Ressourcenverbrauch von Deutschland hätte, bräuchten wir drei Planeten.

„Die Erde ist aber nur endlich“, so die ÖDP NRW. Daher fordert die ÖDP NRW ein Umdenken in der Wirtschaftspolitik. Die derzeitige Wachstumsideologie führt zwangsläufig zur Kollabierung des Systems. Stattdessen ist ein Wirtschaften mit den Ressourcen, die vorhanden sind, erforderlich. „Hierzu brauchen wir ein Wirtschaftssystem, das aufhört, alle Probleme mit mehr und schnellerem Wachstum lösen zu wollen. Die Endlichkeit der Erde muss auch von den Wirtschaftspolitikern endlich begriffen werden.“

Zurück