Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Lokalnachricht

Über 30.000 Schlachtungen pro Tag

ÖDP gegen Tönnies Erweiterung - Kreisverband Bielefeld-Gütersloh gegründet

(Bielefeld) - Schon jetzt werden täglich 26.000 Schweine pro Tag vom Unternehmen Tönnies geschlachtet. Die geplante Erweiterung sieht vor, diese auf 30.400 in dem, in Rheda-Wiedenbrück ansässigem, Werk zu erhöhen.

Die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Bielefeld-Gütersloh spricht sich gegen die Erweiterung aus und fordert die Stadt Gütersloh auf, diese Pläne nicht weiter zu unterstützen. „Hier geht es rein um Profit. Es werden nicht einmal Arbeitsplätze geschaffen, lediglich die Tiere als Produktionsgut unter Massentierhaltung zur Geldmacherei missbraucht.“, so Avenwedde, neue Vorsitzende des jüngst gegründeten Kreisverbands.

Der Kreisverband gründete sich am Samstag, den 17.11.2018 in Bielefeld unter Anwesenheit der Mitglieder vor Ort, des Landesvorstands sowie interessierten Gästen. Zum Vorsitz gewählt wurden die Bielefelder Isabell Avenwedde, stellvertretend Imke Nörpel, Beisitzer Martin von Erdmann sowie Schatzmeister Werner Landwehr aus Halle (Westf.).

Der Kreisverband trifft sich jeden zweiten Samstag im Monat von 15-17 Uhr. Nähere Infos zum Termin unter: info@oedp-nrw.de. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Zurück