Lokalnachricht
ÖDP wählte neuen Landesvorstand
ÖDP Kempen und Mönchengladbach im NRW Landesvorstand vertreten
(Kempen/Mönchengladbach/Recklinghausen) – Der Kreisverband Düsseldorf und Niederrhein der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) ist mit drei vom acht Mitgliedern im neuen Landesvorstand der ÖDP NRW vertreten. Dies sieht der Kreisverband als Anerkennung für seine Leistungen und Erfolge an.
Das bisherige Landesvorstandsmitglied der ÖDP NRW, die stellv. Vorsitzende des ÖDP Ortsverbands Kempen, Veronika Becker, ist neue stellv. Landesvorsitzende der ÖDP NRW. Gleichberechtigt ist Franjo Schiller, Stadtvorsitzender der ÖDP Mönchengladbach als Stellvertreter der neuen Landesvorsitzenden Rita Nowak in den Landesvorstand gewählt werden. Die Vertretung des Niederrheins im neuen Landesvorstand wird durch Jeyaratnam Caniceus, Kempen, komplettiert.
Die Pflegefachkraft und Betreuungsassistentin Veronika Berger ist sachkundige Bürgerin in Kempen und stellv. Vorsitzende der Landesvereinigung Tierschutz NRW. Seit seiner Gründung ist sie stellv. Vorsitzende des Ortsverbands Kempen der ÖDP. Berger kandidiert für die ÖDP zum Landtag in NRW.
Der Diplom-Betriebswirt Franjo Schiller aus Mönchengladbach hat langjährige verantwortliche Auslandserfahrung in Afrika, ist mit einer Afrikanerin verheiratet und hat mir ihr 3 Kinder. Schiller kandidierte in Mönchengladbach für die ÖDP zum Oberbürgermeister bei der letzten Kommunalwahl. Seine Themenschwerpunkt beschreibt er wie folgt:
„Ich setze mich ein im Kampf gegen die Klima- und Artenzerstörung, gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamphobie - und für Bildung und Krisenbewältigung (Corona). Von Anfang an bin ich Unterstützer von Fridays for Future und mache auf den Klimanotstand aufmerksam.
Mir ist wichtig, dass die Arbeitslosenzentren in NRW bestehen bleiben! Eine neue Landesregierung sollte eine Bestandsgarantie mit höheren Fördermitteln abgeben.“
Auch Jeyaratnam Caniceus, Elektromeister aus Kempen, wurde neu in den Landesvorstand gewählt. Caniceus ist Fraktionsvorsitzender in Kempen und kandidiert auf Platz 2 der Landesliste der ÖDP zum NRW-Landtag. Seine Themenschwerpunkte: „Ich engagiere mich nicht nur für Migranten und Geflüchtete, sondern auch für alte und behinderte Menschen, für Kinder und Jugendliche. So wie das Schicksal es will, besteht aber meine politische Arbeit zum größten Teil aus Integration und Zuwanderung. Hier kann ich meine eigenen Erfahrungen zielgenau einsetzen und meiner Forderung nach mehr Integration und Teilhabe Ausdruck verleihen.“
Dokumentation:
Weitere Informationen zu den drei Neugewählten:
Veronika Becker: https://www.oedp-nrw.de/wahlen/landtagswahl-2022/landesliste/listenplatz-7
Franjo Schiller: https://www.oedp-nrw.de/wahlen/landtagswahl-2022/landesliste/listenplatz-18
Jeyaratnam Caniceus: https://www.oedp-nrw.de/wahlen/landtagswahl-2022/landesliste/listenplatz-2
Fotos:
v. l. n . r.: Franjo Schiller, Rita Nowak, Veronika Berger
Jeyaratnam Caniceus
Veronika Berger
Franjo Schiller
Bildquelle: ÖDP NRW - Veröffentlichung unter Quellenangabe gestattet