Lokalnachricht
Kempen: Gesund und sicher
Politischer Aschermittwoch der ÖDP Kempen
(Kempen) – Der Gesundheitsschutz und die Verkehrssicherheit standen im Mittelpunkt des Politischen Aschermittwochs der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Kempen. „Wir brauchen mehr Lebensqualität in der Stadt Kempen“ so Jeyaratnam Caniceus (ÖDP), fraktions-loser Ratsherr in Kempen.
Auch das Thema „Artensterben“ liegt der ÖDP in Kempen am Herzen. Die ÖDP wird in Kempen mit Forderungen und Vorschlägen „gesund und sicher in Kempen“ zur Kommunalwahl antreten. Die Luftreinhaltung wird hier einen breiten Raum annehmen. „Wir brauchen gute Luft in Kempen“, so Caniceus. Die ÖDP sagt der Luftverschmutzung den Kampf an. Auch sieht die ÖDP Handlungsbedarf bei der Lärmbekämpfung in der Stadt. Das Thema „Lichtverschmutzung“ ist ein weiterer thematischer Schwerpunkt. Die Lichtverschmutzung hat sowohl Auswirkung für den Men-schen, als auch für die Tier- und Pflanzenwelt.
Die Verkehrssicherheit stellt ein weiteres Schwerpunktthema der ÖDP dar. Hierbei will die ÖDP insbesondere für Fußgänger und Radfahrer die Verkehrssicherheit erhöhen. Der Radwegeplan der Stadt Kempen ist zwar ein erster Schritt, dieser darf jedoch nicht einen Endpunkt der Entwick-lung darstellen. Um Fuß- und Radwege sicher zu machen, sind weitaus größere Anstrengungen erforderlich.
Mehr Lebensqualität in Kempen ist ein weiterer Themenbereich. Sport und Bewegung müssen nach Meinung der ÖDP weitaus mehr gefördert werden. Dies ist erforderlich, damit die Menschen gesund alt werden können.
Die ÖDP hat sich bundesweit den Kampf gegen das Artensterben auf die Fahnen geschrieben. Das von der ÖDP in Bayern initiierte Volksbegehren wurde von 1,7 Millionen Menschen unterstützt und hat jetzt im Freistaat Gesetzeskraft. Diesen Weg wird die ÖDP konsequent weitergehen. Der-zeit bringt die ÖDP das Thema mit der Europäischen Bürgerinitiative „Rettet die Bienen und Bauern“ auf die Agenda der Europäischen Kom-mission. Aber auch ganz konkret für Kempen wird die ÖDP einen Aktionsplan für mehr Artenschutz und gegen das Artensterben entwickeln. Das Artensterben hat mindestens die gleiche dramatische Dimension wie der Klimaschutz, so die ÖDP.
Bild: Jeyaratnam Caniceus
Bildquelle: privat