Persönlicher Kommentar
Sicherheit? Sicherheit!
Ein KLARtext von Michael Kabelitz, Mitglied im NRW-Landesvorstand
Sicherheit bedeutet viel mehr als nur die Abwesenheit gewaltsamer Konflikte.
Das Wort Sicherheit beschreibt den zentralen Wertebegriff demokratischer Gesellschaften und aller Bereiche des öffentlichen Lebens.
Sicherheit bedeutet Menschenrechte, eine verantwortungsvolle Regierungsführung, Zugang zu Bildung und Gesundheit, sowie eine Gewährleistung, dass jedes Individuum die Freiheiten und Möglichkeiten hat, sein Potenzial zu entfalten.
Wir, die ÖDP, legen Wert auf Sicherheit!
Keine Partei kann es sich erlauben gegen Sicherheit in der sozialen Gerechtigkeit oder Freiheit zu politisieren. Entsprechend wird das Sicherheitsthema, je nach Partei, positiv in allen Kontexten genannt, zuweilen aber unterschiedlich verwendet.
Das Spektrum des Begriffes Sicherheit ist groß: es gibt die objektive, subjektive, innere (öffentliche) Sicherheit, wirtschaftliche, kollektive und kooperative äußere Sicherheit.
Und die individuelle Sicherheit. Diese bedeutet für Menschen Stabilität, mit einer gesicherten Grundversorgung, einem Dach über den Kopf, eine feste Arbeit und wirtschaftliche Absicherung. Aber auch eine sichere politische Lage und die Freiheit, sich ohne Angst und zu jeder Uhrzeit auf den Straßen und in Wäldern sowie auf Veranstaltungen frei zu bewegen, gehören unmittelbar dazu.
Wir von der ÖDP sind für eine Sicherheitsordnung in den strategischen Politikfeldern:
- regel-und rechtsbasierte Ordnung,
- Klimaschutz,
- Frieden in Europa,
- soziale Sicherheit,
- innere Sicherheit,
- Klarheit gegen Gewalt und Diskriminierung jedweder Art.
Michael Kabelitz,
Mitglied Landesvorstand der ÖDP-NRW
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.